Neuigkeiten und Aktuelles
Rückblick: Ausflug zum Museum "Zeitreise" in Radebeul
Am 27.4. besuchten wir das Museum "Zeitreise" in Radebeul. Dieses privat geführte Museum befindet sich im Gebäude des ehemaligen VEB Kraftwerksanlagenbau und zeigt Gegenstände aus dem Leben in der DDR.
Durch 4 Etagen bewegt man sich durch entlang einer Zeitleiste mit einer Dokumentation der historischen Entwicklung vorbei an Räumen mit Gegenständen aus lange vergangen Zeiten. Es finden sich Räume, die thematisch gefüllt wurden, so z.B. zur Unterhaltungselektronik, Schule, Uniformen, Kinderwagen, Schifffahrt oder Spielzeuge. Ein Gegengewicht bilden Räume, die liebevoll im Stil einer bestimmten Zeit ausgestattet wurden, beginnend mit dem Raum einer Flüchtlingsfamilie nach dem Krieg, ein Kinderzimmer und mehrere Wohnzimmer aus verschiedenen Jahrzehnten. Ergänzt wird dies durch eine vollständige Werkstatt, die aus einem VEB übernommen wurde und die Inneneinrichtung eines Postamts. Den Abschluss bildet im Erdgeschoß eine große Sammlung von PKW, Motorrädern und Campingwagen. Besonders interessant fand ich die Darstellung zur Stadtplanung in Dresden und dem Wohnungsbau.
Das Museum verbindet eine Übersicht über die Geschichte der DDR mit einer Darstellung des täglichen Lebens über 4 Jahrzehnte. Es kann in dieser Form dem interessierten Besucher ausgewogene Informationen bieten und erzeugt bei ehemaligen DDR-Bewohnern teilweise ein starkes "sowas hatten wir auch"-Gefühl.
Der "harte Kern" unserer Gruppe verbrachte in einer interessanten Führung vier Stunden im Museum. Ich hoffe, dass auch diejenigen, die nicht so viel Ausdauer hatten, wieder gut nach Hause gekommen sind.