26.08.2024

Turmfest 2024

Das diesjährige Turmfest in den Technischen Sammlungen Dresden wird am Sonntag, dem 8. September von 10 b is 18 Uhr stattfinden.

Neben zahlreichen Aktivitäten vor dem Museum auf der Straße und der Bühne gibt es auch die Möglichkeit, das Museum unentgeltlich zu besuchen.

Wir werden als Verein im Radiodepot und in der Rechentechnik-Ausstellung dabei sein. Zusätzlich wird von uns eine Börse im Theaterraum durchgeführt. Angeboten werden alte Röhrenradios, DDR-Kofferradios, DDR-Kassettenrekorder und alte Messtechnik. Dabei handelt es sich u.a. um Geräte von Clamann & Grahnert im Hammerschlag-Design, Frequenzzähler, Voltmeter, Tongeneratoren, Milivoltmeter, Multimeter, und vieles mehr.

Ein weiter Höhepunkt ist die Vorführung der Steuertechnik der ehemaligen Anzeigetafel des Heinz-Styer-Stadions. Eine kleine Vorschau bietet das folgende Video unter

DDR-Computer "Cellatron 8205 Z" in Austellung vorführbereit

Mitgliedern unseres Vereins ist es gelungen, eine betagte Datenverarbeitungsanlage des Typs "Cellatron 8205 Z" aus den Jahren 1974/75 in der Rechentechnik-Ausstellung wieder in Betrieb zu nehmen.Details finden Sie...[mehr]

Turmfest 2023